V I T A - DEUTSCH






SPIELZEIT 2025/26

NEU - Ensemble Oper Graz 

 

* W.A. Mozart - Ideomeneo

ILIA - Debut


* G. Verdi - Rigoletto

GILDA - Debut

 

* J.-Ph. Rameau - Castor & Pollux

UNE SUIVANTE d'HÉBÉ - Debut

 



Die junge Sopranistin EKATERINA SOLUNYA begann ihre Gesangsausbildung bei Prof. Irina Trusova an der Musikschule Omsk (Sibirien).

Ihr Bachelorstudium führte sie in die Klasse von Elena Obolenskaya zur Gnessin Russian Academy of Music, und sie komplettierte ihre Ausbildung in Meisterklassen bei u. a. Evamaria Wieser, Veronica Dzhioeva, Stefan Rehm, Yuly Khomenko, Rusanna Lisizian, Galina Pisorenko, sowie bei Yuly Khomenko in Wien, wo sie anschließend ihr Masterstudium an der Musik- und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Prof. Michail Lanskoi absolvierte.

Nach ihrem Studium wurde sie in das Opernstudio der Oper Graz verpflichtet, wo sie in den Rollen der NINON in Foerster's "Die Nachtigall von Gorenjska", MRS. HARPER in Kurt Weill's "Tom Sawyer", KAMMERFRAU der LADY in Verdi's "Macbeth", EIN JUNGER HIRT in Wagner's "Tannhäuser", CLORINDA in Rossini's "La Cenerentola" (auch auf ORF übertragen), ASCAGNE in Berlioz "Les Troyens", DESPINA in Mozart's "Cosi fan tutte", und mit überwältigendem Erfolg bei Publikum und Presse verkörperte sie TATYANA in Britten's "A Midsummernight's Dream". 

Seit der Spielzeit 2025/26 gehört Ekaterina Solunya dem Ensemble der Oper Graz an, wo sie als ILIA in Mozart's "Idomeneo", GILDA in Verdi's "Rigoletto" und als UNE SUIVANTE d'HÉBÉ in "Castor & Pollux" debütierten wird.

Zu ihren weiteren, im Studium gesungenen Partien gehören TATYANA in Tschaikowsky's "Eugen Onegin". MIMI in Puccini's "La Bohéme", PARASHA in Strawinsky's "Mavra", sowie HERMIA in "A Midsummernight's Dream".

Des Weiteren war sie als SOPRAN in der 2022 uraufgeführten Road-Opera von Ferry Janoska, mit Libretto von Peter Wagner "Vanessa geht zu den Walen"  zu erleben; und sang mit dem Philharmonischen Symphonieorchester auf Konzerte einer Russland-weiten Tournee.

Ekaterina Solunya war Gewinnerin und Preisträgerin bei zahlreichen Wettbewerben wie u.a. dem Bravo Voice Gesangswettbewerb, dem Nataja Spiller Wettbewerb für Russische Musik, dem VIII. Regionalen Wettbewerb ‘Orchestra Soloist’, dem 47. All-Russian Vocalists Wettbewerb, dem 1. Internationalen Wettbewerb für Junge Opernsänger oder dem Priirtyshye Lied Wettbewerb.

 

Spielzeit 2025/26





ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Das Kopieren und die Verwendung der CVs, des Repertoires, der Fotos und Videos auf dieser Website ist nicht gestattet!

Für ein CV in gewünschter Länge und ein Portrait-Foto
kontaktieren Sie uns bitte unter. AYNpmni@Cloud.com 
 


ALL RIGHTS RESERVED!
Copy and use of the CV, repertoire, photos and videos on this website is not allowed!
For a CV in required length and a head shot,
please contact us: AYNpmn@icloud.com